Vista: Fehlerbehebung bei Installation der Beta 2// FAQ

Auf dieser Seite versuche ich, häufig auftretende Fehlerquellen zu sammeln und Lösungen mit Hilfe der Leser zusammenzutragen. Wer also einen Fehler hat, der kann ihn hier in die Comments posten und die Leser und ich versuchen dann, eine Lösung zu finden.

1) Wie kann ich die MD5 Checksumme meiner Datei überprüfen?

Die MD5 Checksum lässt sich zum Beispiel mit der Freeware MD5 überprüfen. Dieser Check ist vorrangig wichtig, um die Integrität einer Datei zu überprüfen. Bei der aktuellen Beta 5384.4 (32 Bit) sollte sie 8fd40a2cae1a8dacab0de9657025bdff betragen.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

2) Meine Installation bricht mit der Fehlermeldung "Die Windows-Abbilddatei konnte nicht geöffnet werden." ab.

Zunächst einmal ist zu sagen, dass es zu diesem Fehler vermehrt kommt, wenn es zu Problemen beim Download der ISO-Datei kam. Hier hilft es zunächst einmal, die MD5 Checksumme zu überprüfen um zu sehen, ob diese mit der der originalen ISO übereinstimmt. (siehe hier). Des weiteren kann es ebenfalls helfen, die ISO - falls verfügbar - mit einem DVD-Brenner zu brennen (generell nicht zu schnell brennen!) und die Installation darüber neu zu versuchen. Wichtig ist weiters, dass man die Festplatte/Partition mit Vista formatiert, auch wenn man dies zuvor bereits mit Windows XP getan hat.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

3) Meine Installation bricht mit der Fehlermeldung "Beim Auslegen der Abbilder ist ein Fehler aufgetreten" ab.

Viele User in diversen Foren berichten von diesem Problem im Zusammenhang mit dem von Microsoft zur Verfügung gestellten Download Manager, der offenbar zu Fehlern beim Download der ISO-Datei führt. Nach einem Download mit dem Download Manager GetRight war das Problem oft verschwunden. Siehe auch hier.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

4) Die Downloadkapazitäten sind schon seit Tagen überlastet, bietet Microsoft auch einen Bittorrent-Download an?

Microsoft bietet einen solchen Download nicht an, da man sich rechtlichen und Privacy-Gründen konfrontiert sah und man nicht garantieren konnte, dass die Kopien unverändert beim Anwender ankommen. Von Chris Pirillo & Jake Luddington wurde kürzlich der Vista-BitTorrent-Tracker ins Leben gerufen, mit dem man die Vista Beta 2 nun auch mit einem Torrent-Client beziehen kann.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

5) Die Fehlermeldung "Setup konnte keine Informationen zu den Datenträgern auf dem Computer abrufen" erscheint.

Hierbei ist darauf zu achten, ob die verwendete Partition als "Primär" eingestellt ist und somit auch geeignet ist, ein Betriebssystem aufzunehmen. Außerdem könnte es sich um ein RADI-Problem handeln, eine andere Partition sollte ausgewählt werden. (siehe auch)
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

6) Die Vista Beta 2 Installation bricht mit dem Fehler beim Kopieren der Setupdateien Fehlercode: 80070017 ab.

Hier hat die Vista Beta 2 wohl Probleme mit DVD-RW(-Laufwerken). Nutzer in einigen Foren berichten, dass dieses Problem nach einem Wechsel auf ein DVD-ROM-Laufwerk verschwunden war. Ob Vista generell Probleme mit der Installation von älteren RW-Laufwerken aus hat, ist jedoch noch nicht bestätigt. Unter Umständen kann dieser Fehler auch an zu schneller Brenngeschwindigkeit beim Brennen der DVD liegen.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

7) Die Vista Beta 2 Installation bricht mit dem Fehler "Beim Laden der Setup-Module ist Fehler aufgetreten" ab.

Wichtig ist hierbei, dass man auf der Partition/Festplatte genügend Speicherplatz zur Verfügung hat, außerdem kann es zu diesem Fehler kommen, wenn die ISO defekt ist oder die DVD zu schnell gebrannt wurde.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

8) Die Vista Beta 2 Installation findet keine Festplatten, um das Setup durchzuführen.

Wichtig ist hierbei, dass man die Partition MIT Vista formatiert. Oftmals wird eine in Windows XP vorformatierte Platte nicht erkannt. Außerdem kommt es zu diesem Problem insbesondere bei VMWare, wenn man die virtuelle Festplatte beim Anlegen von SCSI auf IDE setzt. (siehe auch)
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

9) Die Vista Beta 2 Installation meldet den Fehler "Setup konnte keine lokale Festplatte zum Speichern der temporären Setupdateien finden."

Dieser Fehler taucht offenbar vor allem bei der Installation der 64-Bit Version auf sofern man die Partition für Vista auf max. 20GB eingestellt hat. Da die 64-Bit Version aber größer ist, braucht diese auch mehr Platz. Leider liefert Vista nur diese Fehlermeldung und nicht eine spezifischere "Festplatte zu klein"-Meldung.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

10) Ich erhalte einen bluescreen und "Fehlermeldung: STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bei der Installation der Vista Beta 2.

Hier findet man einen Lösungsansatz von Microsoft selbst.
Du hast eine bessere Lösung gefunden?

20 Responses

  1. hab die deutsche Beta 64 8von dvd) die wollte einfach nicht installieren auch derTip mit diskpart half nicht trotz 13 GB VM disk, keine Fehlermeldung wollte einfach nicht ÜBER DIE ANZEIGE wo wollen sie windows installieren hinaus!
    Lösung hab einefach eine 23 GB scsi Disk gemacht und siehe da setup läuft (Vorläufig) Grüsse aus der Schweiz
    jarre

  2. Hab’ folgendes Problem: Wenn ich versuche Vista zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:
    File:\windows\system32\ntoskrnl.exe
    Status:0×0000098
    Info:Windows failed to load because the kernel is missing or corrupt
    Ich habe keine Ahnung, was man da machen könnte
    HILFE HILFE HILFE

  3. @jarre: Danke für den Tipp. :) Hatte die Lösung aufgrund des Umstellens auf 23GB oder von IDE auf SCSI Erfolg? Oder kannst du das nicht mehr sagen?

  4. Glaubes war die grösse der Disk die geholfen hat, läuft so weit, dank nat auch zugriff aufs internet. einzig die Grafik ist lahm da wird schon ein Solitär ein wenig zum gedulds spiel ! Schade aber ohne VM könnte ich es nicht gefahlos ausporbieren.
    gruss
    Jsrre

  5. @jarre: Bei Grafikproblemen kann ich aus eigener Erfahrung einen Wechsel von VMware 5.5 zu VMware Server empfehlen, das spürbar in der Performance verbessert wurde.

  6. Ich habe eine externe 300GB-Festplatte (TEAC HD-35 TOUCHME II), die von Vista per Plug & Pray fälschlicherweise als irgendeine Samsung erkannt wird, und deswegen(?) leider nicht benutzbar wird.

  7. ich kann nur im Abgesicherten Modus starten, weil sich mein Rechner beim normalen
    hochfahren immer festfaehrt. Was ist der Grund und wie bekomm ich ihn weg?

    Hilfe!

  8. Hallo,
    wenn ich Windows Vista als 2. Betriebssystem installieren will, findet das setup die XP installation nicht, somit habe ich keine Betriebssystemauswahl beim Booten.
    Fehlt meiner XP Installation was ?

  9. moinsen,

    hab da nen problem, habe versucht vista zu installieren und es klappt alles prima bis zu key eingabe (habe ich bekommen) aber danach bekomm ich ne seltsame fehlermeldung “0xE0000100″ ab da kann ich die version nicht installieren. die DVD habe ich bestimmt 5x auf verschiedene art und weise gebrannt aber es klappt nicht. was mache ich falsch? wenn jemand mal ne idee hat dann schreibt mal auf meine mail adresse

    grüße

    Skaro

  10. Dieses Problem habe ich auch mit jeder beta version wie bekomme ich es in griff!!

    ich kann nur im Abgesicherten Modus starten, weil sich mein Rechner beim normalen
    hochfahren immer festfaehrt. Was ist der Grund und wie bekomm ich ihn weg?

    Hilfe!

  11. Bei mir bricht die Installation bei 0% ab, mit der Fehlermeldung:
    ”Das Windows-Berreitstellungsmodul konnte nicht erneut initilisiert werden.
    Die Installation wird neu gestartet.”

  12. Also, ich habe heute neuen Rechner bekommen, Intel Core2 2.13GHZ 1024Mb Ram etc.
    Dann wollte ich die Verbindung mit dem Internet herstellen und da sagt mir mein Rechner das hier: “Es wurde keine Netzwerkkarte gefunden”, obwohl ich einmal eine W-Lan sowie Kabel (nicht USB) habe. Was kann ich tun?

  13. ALSO ICH HATTE DAS PROBLEM MIT DEM I-NET WEIL ICH ÜBER USB REIN BIN (WIRD VON VISTA NICHT ERKANNT). ALSO NETZWERKKABEL BESORGT UND VOM BETREIBER FREIGESCHALTEN LASSEN (SO HAT ES BEI MIR GEKLAPPT).

    HAB ABER EIN ANDERES PROBLEM – VISTA LÄSST MICH MEINE CADPROGRAMME NICHT INSTALLIEREN – MÖCHTE DESHALB XP AUF DIE 2. PLATTE INSTALLIEREN – SOLLTE ICH DA IRGENDWAS BEACHTEN? (muss gleich dazusagen dass ich mich nicht wirklich damit auskenne – wie man schon merkt)

  14. Ich habe folgendes Problem mit Vista:

    Habe ein Netzlaufwerk (TEAC – HD-35NAS 500GB) und möchte eine Verbindung in Vista herstellen. Ich kann unter “Netzlaufwerke verbinden” eine Verbindung herstellen. Wenn ich dann aber auf das Icon des Netzlaufwerkes doppelklicke bekomme ich eine leeres Windowsfenster (So als wäre die Platte leer, was sie nicht ist, da ich von XP aus darauf zugreifen kann) und ein grüner Balken füllt langsam die Adressfeld während die Maus leichte Auslastung (Zeiger sichtbar, kleiner Kreis), aber erkennen tut Vista gar nichts. IP-Einstellungen hab ich alles schon versucht. Keine Lösung des Problems.

    Wäre dankbar für Antworten.

  15. Habe folgendes Problem:

    Möchte auf dem Notebook (vista basic) eine Datev Programm CD installieren.
    Die meisten Komponenten wurden geladen. Zum Schluß kam die Fehlermeldung: #07257 Fehler beim Ausführen von
    C:\DATEV\Programm\Install\ExeDll\ExecDEllExe.exe

    Wie kann der Fehler behoben werden?

  16. Sorry!
    Möchte keine Kommentare abonnieren!

    Habe versehentlich den Bottom gedrückt!!!

    Bitte bestätigen Sie mir per E-Mail, daß kein Abonnement abgeschlossen wurde.

Leave a Comment