Windows 7: Fragen und Antworten// Häufig gestellte Fragen zu Windows 7

Aero

Mein Laptop nutzt einen auf dem Motherboard integrierten Grafikchip, genauer eine ATi Radeon XPRESS 1100 Grafikkarte (oder ähnlich). Nach der Installation der Windows 7 Beta ist aber Aero deaktiviert. Kann ich es dennoch aktivieren?

Ja, dies ist möglich. Öffnen Sie in Windows 7 Beta die Eingabeaufforderung (Startmenü> nach "cmd" suchen) und geben Sie die folgenden Befehle ein:

  1. WINSAT FORMAL [Enter]
  2. WINSAT DWM [Enter]

Fertig. Auf meinem Laptop war sofort danach Aero aktiv. :)

Minianwendungen

Ich kann die Minianwendungen nicht aufrufen/starten. Was kann ich tun?

Dies liegt vermutlich daran, dass die Benutzerkontensteuerung auf das niedrigste Level ("Nie benachrichtigen") gestellt wurde. Sobald die User Account Control eine Stufe höher gesetzt wurde, lassen sich die Minianwendungen wieder starten.

Installation

Ich habe die Windows 7 Beta als ISO-Datei heruntergeladen. Kann ich diese auch installieren, ohne sie vorher auf eine DVD zu brennen?

Ja, dies ist möglich. Dazu sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Daemon Tools
  • Eine leere Partition mit mind. 20GB freiem Speicherplatz
  • Die Windows 7 Beta-ISO (7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso)

Folgende Schritte müssen ausgeführt werden:

  1. Daemon Tools installieren
  2. In Daemon Tools die 7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso mounten. Sie erscheint dann als virtuelles Laufwerk.
  3. Die Installation vom virtuellen Laufwerk starten
  4. Auf die leere zuvor eingerichtete Partition (NTFS) installieren
  5. Nach dem Abschluss der Installation und einem Neustart des PCs wird automatisch der Bootloader von Windows 7 gesetzt, und man kann im Bootmenü das zuvor installierte OS oder Windows 7 auswählen.

6 Responses

  1. Ich hatte Windows 7 Home Premium beim Kauf meines Laptop vorinstalliert gehabt und hab jetzt Windows 7 Ultimate instaliert.und jetzt mach er nichts mehr anderes als “Abmelden”

  2. Seit ich Windows 7 habe laufen einige meiner Programme, die auf XP liefen, nicht mehr. Z. B.: Photoshop CS2, Scanner UMAX, WebCam CREATIVE …

    Was könnte die Ursache sein? Mein Rechner hat 32 Bit.

Leave a Comment