Windows 7: Installation in VMware und VirtualBox// Windows 7 (Build 7000)

Betas sind für gewöhnlich instabil und auf eigene Gefahr zu verwenden. Dachte ich mir auch und installierte es sicher unter VMWare - ohne Sicherheitsrisiken und Problemen.

Die Installation

Folgende Schritte sind für eine korrekte Installation der Windows 7 Beta (Build 7000) unter VMware zu beachten:

Installation in VMware & VirtualBox:

  1. Erstelle eine neue Virtuelle Maschine und wähle als Typ "Custom"
  2. Wähle als OS "Microsoft Windows Vista (experimental)"
  3. Sicherstellen, dass mindestens (!) 1GB RAM zugewiesen werden, da es sonst zu Problemen kommen kann.
  4. Als Netzwerkeinstellung "NAT" wählen
  5. Als Virtuelle Festplatte "IDE" wählen mit einer Größe von mindestens 16GB (besser sind mind. 20GB für Updates etc.)
  6. Die CD-ROM Auswahl auf das logisch erste DVD/CD-Laufwerk des Host-Rechners (Standard: E:\) stellen » Um Windows 7 ohne DVD zu installieren, ist die CD-ROM-Auswahl auf die entsprechende ISO Datei (7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso) zu mounten (umzuleiten).
  7. Die VM starten und warten bis die Installation von DVD bootet
  8. Sobald der Installationsbildschirm von Windows 7 erscheint, "Intallieren" klicken
  9. Falls bei der Auswahl der Partition nichts gefunden werden kann, siehe nächster Punkt
    1. Jetzt "Shift" + "F10" drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen
    2. In der Eingabeaufforderung eingeben: diskpart
    3. Im diskpart Prompt folgende Befehle ausführen:
      1. list disk (Anzeige der vorhandenen Platten)
      2. select disk 0 (Macht die erste Platte zum aktiven Objekt)
      3. create partition primary (Erstellen einer primären Partition auf der ersten Platte)
      4. list partition (Anzeige der vorhandenen Partitionen)
      5. select partition 1 (Macht die erste Partition zum aktiven Objekt)
      6. format (Formatieren der aktiven Partition im NTFS Format)
      7. detail partition (Details zur Partition anzeigen)
      8. exit
  10. "Abbrechen" klicken, um die Installation abzubrechen
  11. Die VM neu starten
  12. Während des Ladebildschirms von VMWare (mit dem VMWare Logo) "ESC" drücken um das Boot Menü anzuzeigen
  13. CD-ROM auswählen
  14. Sobald der Installationsbildschirm von Windows 7 erscheint, "Installieren" klicken
  15. Die Partitionierung haben wir zuvor eingerichtet, also müsste man die Installationseinstellungen abschließen können
  16. Warten bis die Installation fertig ist
  17. Nach der Installation von Windows 7 und dem ersten erfolgreichen Booten von Windows 7 die CD-ROM-Einstellung mit VMWare auf "Auto Detect" einstellen
  18. Jetzt im VMWare Menü "VM"> "Install VMware Tools" auswählen
  19. Es sollte der Autostart anspringen mit dem Installationsstart der VMWare Tools
  20. Das Setup durchlaufen lassen, die Standardwerte übernehmen und nach der Installation das OS neu starten
  21. Nach dem Neustart sollte automatisch der SVGA-Modus aktiviert sein und man sollte die Farbtiefe und Auflösung erhöhen
  22. Da wir anfangs NAT ausgewählt haben, sollte es bei der Netzwerkkonfiguration keinerlei Probleme geben
  23. Um Sound für Windows 7 zu aktivieren, folgende Schritte ausführen:
    1. Internet Explorer öffnen und auf www.soundblaster.com gehen
    2. Im oberen Navmenü auf "Support" klicken
    3. Auf "Downloads" klicken
    4. "North America"> "United States"> "English" auswählen und auf "Go" klicken
    5. "English"> "Windows XP"> "Driver" auswählen und auf "Next" klicken
    6. "Driver release for SB PCI 128 Vibra / PCI 16" downloaden
    7. Den Installer ausführen und Windows 7 neu starten
  24. Fertig. 🙂
Hinweis
Um die Gasterweiterungen in VirtualBox für die Windows 7 Beta installieren zu können, muss die ausführbare Datei (VBoxGuestAdditions.exe) im "Vista"-Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden!

Nun steht das Betriebssystem in Grundzügen bereit und bedarf eigentlich keiner weiteren Konfiguration. Es sei denn, man will etwas tiefer schauen, was sich denn nun geändert hat in der neuesten Version von Windows.

2 Responses

  1. Hallo ich hab die Beta unter VMWare 6.5 installiert. Sobald ich eines der Windows Spiele starte hängt sich Windows in der VMWare auf und ich seh zwar noch Windows, kann aber nix mehr machen. Selbst das senden von StrgAtlEntf bewirkt nix…
    Weis jemand etwas über dieses verhalten?
    viele Grüße
    al

Leave a Comment

Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.