Schnee Script für die eigene Homepage// Let it snow

Download Mit einer PayPal-Spende danken Letztes Update: 16.12.2016

Der Winter und Weihnachten stehen vor der Tür. So langsam wird es Zeit, auch die eigene Homepage dieser Zeit anzupassen.

Zum Beispiel mit diesem Schnee Script, das weitestgehend frei konfigurierbar ist!

Der Einbau ist grundsätzlich in 3 Schritten erledigt: Die gewünschte Grafik hochladen, das Script hochladen, in die Seite einbauen.


Passende TYPO3-Extension gefällig?

1) Die gewünschte Grafik hochladen

Rechtsklick auf die Grafik, "Grafik speichern unter..." wählen und die Grafik in das selbe Verzeichnis wie das Script speichern.

Natürlich kann dafür auch jede andere transparente Gif-Grafik genutzt werden...

2) Das Script hochladen

Nun muss der wichtigste Bestandteil des Scriptes hochgeladen werden, die JavaScript Datei snow.js.
Hier finden Sie die Script Datei: snow.js

Rechtsklick auf den Link, "Ziel speichern unter..." wählen und hochladen auf den eigenen Webspace.

Die Zeilen 11 bis 13 sind beliebig anpassbar. In den Kommentaren dahinter findet sich jeweils der Effekt, den eine Änderung hat. Es sollten nur die Zeilen 11 bis 13 verändert werden, sonst kann es zu Fehlfunktionen im Script kommen.

3) Das Script aufrufen

Nun muss das Script noch in die Seite eingebunden werden, auf der der Schnee fallen soll. Dies ist mit einer Zeile Code getan:

<script src="http://www.IhreDomain.de/snow.js" type="text/javascript"></script>

Diesen Code fügen Sie innerhalb der <body> ... </body> Tags ein, fertig. Nicht vergessen, die URL an die Ihre anzupassen!

FAQ

Wieso setzt sich der Schneefall beim Runterscrollen nicht über die gedachte Bildschirmunterkante fort?
Die Tatsache, wieso ich die Flocken nur über den zunächst sichtbaren Bereich schneien lasse, hat einige Gründe, die ich grob mit “Simplizität” beschreiben würde. Wenn ich die Dokument-Höhe als Ansatz nehmen würde, müsste der Nutzer bei der Konfiguration diese mit einbeziehen, und das verwirrt ihn nur.

Kurzes Beispiel: Er stellt 15 Schneeflocken mit einer Geschwindigkeit von 20 ein. Bei einem kurzen Artikel auf seiner Seite würde das passen. Auf einer Seite mit einem langen Artikel, die etwa 3000px hoch sein würde, würde der Schnee dennoch recht langsam fallen (speed: 20), und würde dementsprechend lange brauchen, bis er “unten” ankommt. In der Zeit, in der die Flocken weiter fallen außerhalb des Sichtbereichs, werden aber keine neuen Flocken erstellt, da max. 15 Flocken eingestellt wurden. Der Nutzer könnte die Anzahl der Flocken nun auf 50 erhöhen, aber dann wäre auf der Seite des kurzen Artikels fast nichts mehr zu erkennen vor lauter Flocken.

Wenn ich die sichtbare Höhe des Browser-Fenster als Ansatz nehme, kann der Nutzer davon ausgehen, dass das Ergebnis auf allen Seiten identisch ist, und er muss nicht jede seiner Seiten checken, um abzuschätzen, welche Konfiguration der beste Mittelweg wäre.

173 Responses

  1. hallo kann mir einer helfen ich möchte gerne emails versenden wo ein animierte schneefall drin ist und vielleicht weihnachtsmusik im hintergrund spielt kann mir da einer helfen…
    ich finde tausende von hinweisen für eine homepage aber keinen für emails…

  2. @uwe: Dies ist nur schwer möglich und wird von den meisten Mailprogrammen unterdrückt. Der Aufwand dürfte sich also nicht lohnen. 😉

  3. Hi,
    also ich habe das problem das in firefox der Schnee rieselt,aber leute die den neuen internetexplorer drauf haben,sehen den Schnee nicht!!!
    Was kann man da machen???
    hilfeeeeeeeeeeeeee….
    Greetz Axel

  4. Hallo.
    Das Script ist genau das was ich gesucht habe.
    Leider steckt ein kleiner Fehler drin
    und ich weiß nicht wie man das ändern kann.
    Wenn man auf der Sete runterscrollt dann fallen die Schneflocken nicht mit runter sondern nur bis zum Ende der oberen Hälfte der Seite.
    Ich hoffe sie verstehen wie ich das meine. Sie Fallen sozusagen nicht auf der Ganzen Seite sondern nur oben.
    Wie kann man das ändern.

  5. Hallo Sven,

    das ist normal, da das Script nach jedem Scrollen nicht erneut aufgerufen wird und den aktuellen Bildausschnitt als “Schneebereich” deklariert. Das würde deine Seite nur verlangsamen, und das sollte ein nettes Gimmick wie Schneefall nicht bewirken.. 😉

  6. Also das script find ich toll…nur leider funktionierts bei mir nicht 🙁
    Naja liegt vl daran das es ne php site is…gibts da ne abhilfe oder lösung dafür???

    Danke im voraus

    MFG René

  7. Hallo Rene,

    ohne Link kann ich dazu leider nichts sagen. 🙂 Auf einer PHP-Seite sollte es genauso funktionieren, wenngleich es davon abhängt, wie du das Script einbindest.

  8. Hallo,

    hast du die Schritte 1 bis 3 aus der obigen Beschreibung so ausgeführt? Auf deiner seite finde ich nämlich nicht den Code, der die Flocken fallen lässt. 😉

  9. ja klar hab ich diese so ausgeführt…sollte so gepasst haben…nur wenn ich das script drin hab wird mir aus irgend nem grund der banner nimmer angezeigt. Is schlecht so unsere Vereins HP online zu lassen =)…aber kleinen mom ich lads mal rauf

  10. Ich weiß schon woher…ein dummer schlampigkeitsfehler….hab die originale indexdatei im ordner gelassen und ne kopie davon ausserhalb des ordners gmacht bei dem dann das script eingefügt. und der dreamweaver hat natürlich die pfade zu den images korrigiert. 🙂 naja manchmal sind die einfachsten fehler die schwersten =D

  11. stimmt…aber ansonsten kann ich mich ned beschweren über ihn…hab eh schon das auslaufmodell *lol* ne alten MX 6.0 Version. aber trotzdem recht herzlichen Dank für deine Hilfe! 🙂

  12. Hallo,
    als erstes möchte ich mich für das super Script bedanken,
    leider sieht man den Schnee nur im Firefox aber nicht in Internet Explorer,
    außerden kann ich die Geschwindigkeit und die Anzahl der Schneeflocken nicht wie beschrieben ändern,
    zweitens konnte ich mich nicht in Forum anmelden

    mit besten Grüßen
    Ludwig

  13. Hallo ihr Profis, ich hab das Problem, das es genau umgedreht ist. Also bei mir läuft alles im IE und nichts im Mozilla! Kann mir jemand sagen was da angepasst werden muss, oder wo ich noch was ändern muss!? Vielen Dank und liebe Grüße

  14. hallo zusammen. das script mach fast schon freude.;-) leider wird die grafik (schneflocke) bei mir nur als platzhalter angezeigt. dafür rieseln dieser grafiken aber schon wie richtige schneflocken. hat eine von euch ne idee? ich habs mit IE7 und firefox getestet. bitte helft mir bevor es richtig schneit!!

  15. ohh ich habe die antwort selber gefunden. die grafik (schneefolke) muss nicht dorthin wo das script ist sondern in den selben ordner von wo aus es aufgerufen wird. jetzt sieht es wirklich toll nach winter aus. danke für das script. meine einträge hätten natürlich ins forum gehört sorry. lösch sie doch einfach wenn du sie nicht verschieben kannst. danke noch einmal für’s script.
    gruss ben

  16. @ben: Gerade wollte ich dir das vorschlagen, aber schön, dass du dir noch selbst Gedanken gemacht hast. 🙂

    @Ludwig: Du hast das Script doppelt eingebunden. Einmal als snow.js-Datei und einmal direkt in den Quellcode geschrieben. Es reicht, wenn du den Verweis zur snow.js lässt.

    @sunny: Du hast den Aufruf zur snow.js-Datei nicht in den Header-Bereich geschrieben, sondern weiter unten mitten in eine HTML-Tabelle. Füge den Link mal vor dem < /head> -Tag ein. 🙂

  17. @sunny: Hallo, hmm… könnte sein, dass eines der anderen JavaScripts auf deiner Seite ähnliche oder die selben Variablen wie mein Script nutzt.

    Versuche mal, den Aufruf der snow.js entweder direkt an den Anfang NACH < head> oder direkt VOR < /head> zu schreiben.

  18. Pingback: Es schneit! - Don Canaille's Blog

  19. hallo freunde,
    deb script den ihr habt ist schon klasse konnte ihn auch ohne probleme einbinden,aber was schöner wäre ist ein script wo der schnee auf den bustaben liegen bleibt´!!kennt einer so einen script!!!

    MFG:Hanns.G

  20. @Hanns.G: Das ist so nicht möglich, zumindest nicht so leicht. Mit Flash wäre es möglich, dann müsste deine seite aber komplett aus Flash bestehen…

  21. Für das Script sage ich DANKE, es funktioniert einwanfrei. Nur wollte ich trotzdem auf das Thema zurükgreifen, wie kann ich es so einstellen dass es auf der komplette Webseite schneit? ( ich weiß dass die Seite dadurch langsamer wird )Aber ich will es trotzdem wiessen.

    mfg. Alex

  22. hallo,
    bei mir funktionierts im firefox aber im IE nicht.ich weiß oben wurde das problem schonmal behandelt aber die antwort die gegeben wurde funktioniert nicht.habe das script ( welches sich im gleichen verzeichnis auf meinem webspace befindet wie die snow.gif ) per eingebunden.mehr nicht.im script selbst habe ich den verweis auf die .gif gemacht.aber es funzt nich im IE.

  23. hallo,
    schönes einfaches script,
    hab aber ein problem, alles hochgeladen aber mir wird kein schnee angezeigt. bekomme nur fliegende kreuze:):( also das keine images datei auf dem server ist. hat jemand auch das problem und wie habt ihr das gelöst?

    schönen abend
    gruß

  24. Hallo Oliver
    Dein Schneefallscript hat mir in den letzten 3 Wochen viel Freude gemacht. Leider musste ich wegen Änderungen auf dem Server meine Page ändern und habe neu Navigation, Kopfleiste und die eigentliche Seite als Frames. Und genau da scheint mein Problem mit dem Schneefall zu liegen. Es schneit immer nur im einem Frame und wenn ich das Script ins Index.html reinmache, gibt es nur noch Schnee und Keine Seite mehr. Hast Du eine Ahnung ob man das Script mit Frames überhaupt zum laufen bekommt.

    Gruss

    Ben

  25. @flrn: Versuche, das snow.js mal über den anderen JavaScripts aufzurufen bzw. zu platzieren, vllt. kommen sich diese in die Quere.

    @Christian: Die Schneegrafik muss sich im selben Verzeichnis befinden wie die snow.js, dann wird aus den roten Kreuzen eine Schneegrafik. 😉 Überprüfe bitte noch einmal die Pfade bzw. Lokationen der Grafiken.

    @ben: Leider ist das nicht möglich. Das liegt aber nicht am Script, sondern am Wesen von Frames an sich. Jedes Frame beinhaltet eine Seite, in der du das Srcipt aufrufen kannst. Dann schneit es aber nur im jew. Dokument des Frames, das kann man leider nicht ändern. Nicht umsonst sind daher Frames nicht gern gesehen. 😉

  26. hi @ all

    super habe lange so ein script gesucht, hatte versucht selbst eins zu machen ohne erfolg 🙁 aber ich habe ein problem ich weiß nicht wo ich die zeile

    bei php-fusion einfügen muss also in welches php o. themes…

    ps. auf meinem portal war es kein problem iss ja auch html 😉

    lg
    mike B.

  27. Hallo zusammen,

    ich kriegs nicht hin -Jammer-
    wo muss ich das script einfügen auf der index.php, oder wo?

    thx im voraus

  28. Kommando zurück,

    ein Kumpel hat mir geholfen – einfach in der Index.php folgendes einfügen:
    echo ”
    (er hat gemeint- nicht schreiben is ja peinlich :-))
    Grüßle

  29. :-/ bei mir ist ed peinlich!
    meine index.php´s sind ganz leer, und wenn ich es da einfüge passiert nix es kommt nicht mal eine fehlermeldung!

    mmmm
    grüße

  30. hallo
    ich bin irgendwie zu blöd.
    Also ich habe die Datei runtergeladen, und Zip-Ordner extrahiert.
    Deshalb brauche ich doch nicht die Grafik(Schritt1 und Sript(schritt2)speichern,oder?
    Wenn doch, in welchen Ordner muss ich es speichern?
    Weil es einige Unterordner hat:
    images/Weihnachten/schloebeweb/xampp/htdocs/snows.js
    und snows3.gif

    Nun, dann habe ich es auf meinem Server geladen.
    zB. http//:www.meinDomain/images/Weihnachten/snows.js
    Also muss es doch solauten

    oder?
    Wo muss ich es dann auf meine Seite einfügen?
    (Bin kein Profie)
    HTML Seite wo genau soll ich es einfügen?
    Bitte um Hilfe.
    Ist sicher einfacher als ich denke, aber ich bin seit eine Stunde dabei.

    Gruß Angie

  31. Hallo.
    Erstmal vielen Dank für das nette Schneefallskript.
    Hatte am Anfang auch das Problem, dass das Skript bei mir nur im Firefox ordentlich lief und im IE 6 und 7 garnet. Hab dann mal spasseshalber den Scriptaufruf in den body tag auf meiner Seite geschoben und siehe da, Firefox und IE zeigen beide Schneesturm an 🙂

    • DAS IST DER TIPP! Genau darauf bin ich nicht gekommen aber es klappert gewaltig, vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast das hier zu schreiben. MfG.

  32. servus leutz,
    ich hab da mal ne frage undzwar ich habe das skript bei mir auch eingebunden, offline fuktioniert es ast rein, doch wenn ich es hochschieb
    passiert nichts, im quelltext seh ich die angewählte datei jedoch fällt kein schnee 🙁 chmod stimmt, ich habe überall 755 vergeben zusicherheit also daran kanns nicht liegen^^ mit gehn nur langsam die möglichkeiten aus^^
    habe es momentan mit direktwahl verbunden , aber über src=http://www…..
    funktionierts auch nicht.

    kann mir jemand helfen ?

    thx im vorraus

  33. Ich möchte mich für dieses wunderschöne Skript bedanken! Ich bin ein ziemlicher Laie, aber sogar ich habe es geschafft – dank Silvios letztem Hinweis, dass man die Zeile in den body tag einbinden kann (DANKE 🙂 ) – und jetzt schneits ganz wunderbar winterlich (zumindest in den neueren IE und Opera Versionen, Firefox muss ich noch testen, aber wenns im Opera läuft, hoff ich mal…)
    GLG
    Stella (-> http://www.stellafotos.de)

  34. “Silvio sagt:

    Hallo.
    Erstmal vielen Dank für das nette Schneefallskript.
    Hatte am Anfang auch das Problem, dass das Skript bei mir nur im Firefox ordentlich lief und im IE 6 und 7 garnet. Hab dann mal spasseshalber den Scriptaufruf in den body tag auf meiner Seite geschoben und siehe da, Firefox und IE zeigen beide Schneesturm an 🙂

    11. Dezember 2007 um 15:35”

    DANKE !!! Das war der entscheidende Hinweis für mich !!!
    Nun haben alle Browser des TuS-Antfeld eine Chance auf weisse Weihnacht 😉

    @ Oliver: Danke für das Script!

    Beste Grüße
    TuS1911

  35. Hallo!
    Danke für das Script. Eine schöne Ergänzung gerade jetzt in der Weihnachtszeit.
    Kann mir vll. noch jemand sagen wie ich es auch für IE-Nutzer schneien lassen kann? Bei Firefox funktioniert alles wunderbar.
    Danke!
    Viele Grüße und schöne Weihnachten!
    Thomas

  36. Grüße!

    Ja das script ist klasse doch wie King Arthur möcht ich gerne wissen wie man den schnee über die ganze seite risseln lassen kann nicht nur in einem fenster ausschnitt… klar wirds vllt alles verlangsamen aber würde mich auch intressieren wo ich sowas umstellen kann… hier funktioniert es z.B. nur kommen keine flocken mehr nach *g* http://www.dhm-server.de

    Also Bitte könnte mir wer sagen wie ich es hinbekomme das immer neue flocken kommen und die auch die ganze seite runter schneien ?
    Oder das sich die prozedur wiederholt ODER das ganze schneesystem quasi immer mit dem fenster ausschnitt mitrückt?

    Mfg
    Khazibo

  37. Hallo. Wie ich weiter oben schon erwähnte funktioniert bei mir das Skript sowohl im IE als auch im Firefox, nachdem ich den Skriptaufruf in den Body Tag der Seite reingesetzt habe. Vielleicht einmal probieren…

  38. Hallo Silvio,

    vielen Dank für die Info. Ich habe allerdings noch zwei Probleme:
    1. wie Du an meiner Mailadresse siehst (@i-blick.net)bin ich ein ziemlicher Newbie. 🙂
    2. Unsere Seite läuft mit PostNuke (php) und daher habe ich keinen BodyTag,
    oder blick ich das mal wieder nicht?!

    Grüßle und thx im voraus

    MattRatz

  39. Hallo Zusammen

    Vielen Dank für dieses (geniale) Angebot. Ich glaube aber ein ‘Dösel’ zu sein, denn bei mir wollte ich nur auf der Seite Schneefall. – Aber irgend etwas hab ich nicht begriffen???? – Wer hat Lust rein zu schauen und kann mir den richtigen Tipp geben?
    Ganz herzlichen Dank und aus der Schweiz ‘es guet’s Nöis!’

    peter

  40. Hi
    kann man den Schnee auch nur an bestimmten Positionen schneien lassen? 150 Pixel links und 150 Pixel rechts in der mitte nicht!

    Gruß
    Matthias

  41. Habe das script dahingehend verändert, dass es auf der kompletten Seite – also auch nach dem runterscrollen – schneit.
    Bei Interesse kurze Mail, dann schick ich’s zu.

    • Hallo Peter, also ich bekomme es überhaupt nicht geregelt, muss allerdings sagen bin nicht so perfekt mit den ausdrücken. Habe eine Beepworld Homepage und weiß nicht wo was rein kommt. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben. Erst mnal ein Dankeschön
      Carlo

    • wer kann mir denn script geben dass es auf der kompletten Seite schneit ?

      bitte auf support(at)jappa24.de antworten 🙂 thx im voraus

  42. Hallo freunde,
    ich wollte mal fragen ob es ne möglichkeit gibt das z,b der schnee der fällt auf dem bustaben liegen bleibt!!??? habe gehört das es ne möglichkeit mit AJAX gibt nur finde ich leider im netz nichts darüber könnt ihr mir weiterhelfen???

  43. Hallo Oliver.

    Erstmal vielen Lieben Dank das du uns so ein schönes Schnee Script zur verfügung stellst. Es Schneit wundervoll und es macht mir auch sehr viel Freude. Vielen Vielen Dank.

    Danke auch an TuS1911 für den Tipp mit dem Body also ich habe den Abruf Link in den Body eingetragen und es Schneit jetzt auch für IE 6 und 7 Benutzer sowie für Mozilla 2 und 3 und Opera. Ihr könnt euch auch gern selber davon Überzeugen.

    http://www.HeikoP.de http://www.Community4Fun.de

    IHr habt mir alle sehr geholfen ganz großes Dankeschön.

  44. Hallo,
    bei mir schneits leider auch nicht. kann mal einer schauen, was falsch ist? ich hab die snow.gif(s) in den images-ordner gegeben.
    danke für Tipps

  45. Hi,

    ich nutze Typo3. Wenn ich das script in das html-template einbaue und es über einen Browser aufrufe funktioniert der Schneefall. Wenn das Ganze über Typo3 zum Einsatz kommt passiert nichts. Hat jemand Erfahrungen mit Typo3, an welcher Stelle das Script aufgerufen werden muss, damit es berücksichtigt wird? Ich hab schon viel probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt.

    Gruß Michi

  46. Hi kleine Frage.

    Es schneit leider nur die Platzhalter und nicht das .gif…
    Den Ordner mit allen Daten auf der Platte lokal geöffnet und es geht.
    Also alles wieder hochgeladen. Hmmmm schneit leider nur wieder Platzhalter.
    Das snow.gif und das snow.js ist im selben Ordner wie die index.htm.
    Naja Lokal klappt es und Online nicht.

    Bitte um Hilfe

  47. bei mir fallen doch die flocken bzw. es sind nur die platzhalter.. es fehlt immer das bild
    es geht nur wenn ich es lokal aufrufe. Sprich den ordner runterlade und z.b. vom Desktop starte..
    ist es online. Klappt es nicht dann sind nur die platzhalter die runter kommen.

    • Ja, mich interessiert aber der Pfad, der in der snow.js zur Schneeflockengrafik angegeben wurde. Denn da liegt ja offenbar der Fehler, wenn es lokal geht, aber online nicht. 🙂

  48. var no = 25; // number of snowflakes
    var speed = 7; // the smaler, the faster snowflakes
    var snowflake = “snow.gif”; // picture source
    var ns4b = (document.layers) ? 1 : 0; // Netscape4.x
    var b4up = (document.all) ? 1 : 0; // MSIE4, Opera5, Netccape5
    var dx, xp, yp; // coordinate and position variables
    var am, stx, sty; // amplitude and step variables
    var snowobj;
    var i, doc_width = 1280, doc_height = 1024; // 1280×1024 screen-default

    die snow.gif liegt im gleichen ordner wie die snow.js
    sowie die index.htm

    • Nutzt du eine Second-Level-Domain wie de.vu oder net.tc? Denn dann kann es zu Problemen kommen, da diese Second-Level-Domains quasi nur eine Weiterleitung sind, d.h. die Daten (also auch die Schneeflocke) liegen nicht dort wo sie sein sollten. Kannst du mir bitte eine URL schicken, sodass ich mir das anschauen kann? Dann ist das nur ein kurzer Blick, und wir haben die Lösung. 🙂

  49. hmmm danke warum ich da nicht auf diese idee gekommen bin… Naja bin ja auch nicht Admin 😉 Danke..
    Habe da noch eine letzte Frage:
    Schnee bis auf den boden der Seite auch wenn man nach unten scrollt….?

    Dickes LOOOOOOB

    • Schnee bis auf den boden der Seite auch wenn man nach unten scrollt….?

      Leider nicht mit meinem Script möglich, sorry.

  50. Hallo,

    wie schafft man es denn das die Schneeflocken beim Scrollen nicht in der Mitte aufhören weil sie nicht mitscrollen, sondern immer passend von oben bis nach unten fallen?

    Ich weiß du sagtest das das nicht so gut ist wegen der Performance aber so ist es hässlich zumindest bei mir, denn ich will es in ein Forum einbauen. Ein Forum ist aber eben ziemlich groß und ich willdas überall der Schnee fällt… möglich oder nicht wenn ja wie?

    • Hey Atze,

      man müsste quasi bei jedem Scroll-Event die X- und Y-Koordinaten neu auslesen, damit die Flocken im Sichtbereich neu angeordnet werden. Das heißt, bei jedem Scrollen eine JS-Aktivität. Das ist IMO den Aufwand nicht wert bzw. kann dies auf älteren Rechnern auch zu Performance-Problemen führen. Und eine solche Spielerei sollte unter KEINEN Umständen dem Nutzer schaden statt zu nützen. 😉

  51. Ich brauchte 2 Bilder habe es so gelöst hoffe das passt ich habe von js keine Ahnung 🙂
    var snowflake1 = “platzhalter.gif”; // Bild der Schneeflocke, beliebig
    var snowflake2 = “platzhalter.gif”; // Bild der Schneeflocke, beliebig
    ……
    for (i = 0; i < no; ++ i) {
    if(Math.ceil(i/2) == i/2) {
    snowflake = snowflake1;
    }
    else
    {
    snowflake = snowflake2;
    }
    ….

  52. Herzlichen Dank, endlich ein Script, was auch am neuen Firefox 3.x funktioniert. Hab jetzt einige Tage mehrere Scripte und Möglichkeiten ausprobiert. Nicht so einfach, wenn man keinen Plan hat. 😉 Derzeit “schneit” es bei mir Laub. Interessant wäre es für die kommende Wintersaison mit mehreren gifs, funzt das von Pepe so? Nach all den versuchen wehrt sich grad mein Innerstes, das derzeitig funktionierende umzumodeln. ;o)

    Niochmal Danke fürs Script basteln und zur Verfügung stellen!

  53. Hi,
    Klasse Script.
    Aber sag mal, wo kann ich denn einstellen, dass die Schneeflocken nur in meinem Header runterrieseln?

    Also auf eine Breite von 900px und eine Höhe von 200px….???

    Grüße

  54. Hi,

    ich habe eine andere snow.js drinne, aber funzt im FF und IE8 soweit Prima. Ich betreibe ein Forum und würde mir auch wünschen, das die Flocken bis nach unten schneiem.

    Jemand eine Idee, wie man das machen kann? Habe die Script Zeile in der header.tpl ganz oben stehen.

  55. Hallo,

    ich habe zwei Probleme:

    1. Der Schneefall funktioniert nur in FF, nicht im IE. Woran liegt das?

    2. Ich bekomme statt der Schneeflocke rote Punkte angezeigt, wenn ich auf eine Datei auf meinem Server verweise. Wenn ich den Link aus der hier angebotenen Datei verwende funktioniert es. Was ist da los?

    Bitte HILFE!!!

    • Hey Thorben,

      1. Das kann vielerlei Gründe haben. Ohne Beispiel ist das schwer zu sagen. 🙂

      2. Dann ist vermutlich der Pfad zur lokalen Datei falsch.

  56. Hallo, ich hab ein anderes snow.js gefunden was zum mein styleplugin gehört.Leider kenn ich mich mit diesen sachen nicht aus. wollt mal gern wissen ob die sich anpassen lässt das die ganzen snow gif´s die es hier gibt damit einfügen lassen.
    hier mal die snow.js datei.
    http://www.fileden.com/files/2009/12/4/2675702/snow.txt

    danke schonmal im voraus und einen schönen 2ten advent bzw Nikolaus.

    • Moin,
      das script das du benutzen willst ist ein Script ohne Bilddateien und ist extra dafür gemacht. Es ist also nicht so schlau dort jetzt gifs einzubauen.
      LG Lars

  57. Tja und wie kann ich es jetzt schneien lassen in mein Forum. das besteht komplett aus php. kann ich diese hier angebotene js irgenwo irgendwie einbinden? Bitte helft mir ich kenn mich mit solchen dingen null aus.

    • http://www.axolotl-online-bilderecke.deDecember 7, 2009 at 8:24 pm

      Hi,
      wie wäre es in HTML einbinden entweder so:

      oder in PHP:
      echo ”;

      LG Lars

      • http://www.axolotl-online-bilderecke.deDecember 7, 2009 at 8:25 pm

        verdammt das mochte er nicht^^ Schreibe mir einfach eine Mail meine Website steht da ja da bekommst du auch meine Mail-Adresse her.

  58. Hallo,

    habe auch das Problem,daß im FF und Google Chrome alles klappt. Nur im IE fällt der Schnee nicht bis unten. Ich möchte ihn im IE aber auch auf der ganzen Seite haben.

    Kann mir jemand helfen??

    Danke Heiko

  59. hallo, bin nach deiner anleitung vorgegangen, hab den script ins home.html kopiert, hab dir url angepasst, aber es funkt nicht, keine ahnung,please help me lg *oliver*

    • Hey Oliver,

      hast du eine URL, wo du das Script einsetzt, sodass ich schauen kann, was nicht funktioniert? Lässt sich ohne es live zu sehen, nur schwer sagen.

  60. Was ist mit diesem Satz gemeint “Diesen Code fügen Sie innerhalb der …Tags ein, fertig. Nicht vergessen, die URL an die Ihre anzupassen!” ?
    Oder um noch genauer zu fragen. Was ist mit den “…Tags” gemeint?
    Bitte um Hilfe!

  61. Hallo,

    auch bei mir funktioniert es im IE nicht. IE8 meldet nur “Fehler auf der Seite” und IE9 sagt gar nichts, in beiden Browsern schneit es nicht. Im Safari funktioniert es jedoch.

    Gruß Aby

    • Moin,

      du hast jedenfalls einen CSS Fehler auf deiner Seite 😉
      /* ########## Control Letter Style A-Z alphabet ######### */
      a.alphabet:link,a.alphabet:visited{
      text-decoration: none;
      background-color: #FAFAD2 ;
      font-size: 11px;
      font-weigh: normal;
      color: #474747;
      border: 1px solid #0F1113;
      padding-left: 2px;
      padding-right: 2px;
      }
      Bei font-weigh fehlt ein t 🙂

      Und dann solltest du das Script Element vom Schneescript mal in das Body Tag verschieben dann geht es auch im IE8 😉

      Man was der FF alles verkraftet^^
      LG Pepe

      • Danke. Da ich das Style auch nur eingebaut habe, aber nicht entworfen, schau ich natürlich nicht nach solchen Tippfehlern, wenn niemand irgendeinen Fehler meldet.. habs aber mal korrigert.

        Das Verschieben des Scripts war zumindest die Lösung. Im IE9 konnt ichs noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass es da auch funktioniert.

        Vielen Dank 🙂

  62. Hi!
    Kann mir mal einer sagen warum das bei mir so saumäßig ruckelt?

    Also sauberer Schneefall wie in dem Beispiel oben ist es nicht.

    Hoffe mir kann einer helfen.

    WICHTIG: Auf meiner Seite müsstet ihr Cookies erlauben um auf die Hauptseite zu kommen.

    Aber man sieht den Fehler ja auch auf der Werbeseite die ihr zuerst angezeigt bekommt.

      • Ja… hab schon den Fehler gefunden.

        Da die hier genannte Seite rangezoomt werden muss (auf Grund des Styles) wird auch der Script größer dargestellt und ruckelt somit.

        Gibt es ne Möglichkeit das Script unabhängig des Zooms laufen zu lassen? Sprich egal wie nah man ran zoomt es bleibt gleich?

        MfG
        Hell

  63. Auch ich möchte mich für das tolle Script bedanken!

    Ich habe auch erst einige Zeit gebraucht, bevor ich es zum laufen gebracht habe. Vielleicht nochmal an alle die es im Moment auch nicht schaffen ->

    1.Achtet darauf das in snow.js auch wirklich eure Website eingetragen ist
    2.Achtet auch darauf, dass in dem Code der in den !Body-Tag! muss, auch der richtige Pfad zum Bild angegeben ist

    Liebe Grüße an alle die es schneien lassen wollen 😀

  64. Pingback: Graphik auf den body legen - XHTMLforum

  65. Hallo!

    Ich würde diese tollen Schneeflocken auch gerne bei meiner Homepage einbinden… nur weiß ich überhaupt nicht wie das da gehen soll…
    Kann mir einer helfen, bitte?

    Zu meiner Seite… der Homepageanbieter ist http://www.internetbaukasten.de
    und meine Seite ist bis jetzt noch kostenlos.
    Hier kann man mit html arbeiten oder Web-Widgets, nur hab ich da überhaupt keine Ahnung von.

    Bitte um Hilfe.
    Gruß Anna

  66. Hi Anna.
    So heißt meine Tochter übrigens auch 😉

    Um dieses Script einbauen zu können reicht es nicht einen HTML-Fähigen Server zu haben. Es kann sein das dein Anbieter Dir nicht erlaubt Java auszuführen. Außerdem musst du schon Erfahrung im Programmieren vorweisen um die Schneeflocken einbinden zu können.

    Hoffe aber das Dir noch jemand helfen kann. Es ist aber definitiv komplizierter als es hier aussieht 😉

    MfG
    Hell

Leave a Comment

Phasellus velit, odio elit. id, venenatis, vulputate, dolor ut tempus justo Lorem